Die Profivereine und Breitensportvereine der Sportmetropole Berlin

Die gemeinsame „Initiative Berliner Proficlubs“ zeigt, wie sie erfolgreich kooperieren und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen wollen. Zusammen haben sie die größtmögliche Bekanntheit und Reichweite, das Anliegen im gesamten Stadtgebiet zielführend umzusetzen. Die professionellen Strukturen im Vereinsmanagement, Sportmarketing sowie der Personalauswahl und -fortbildung sind wesentliche Bestandteile des Erfolgs des Programms.
Gleichzeitig ist das Programm auch für die Berliner Breitensportvereine geöffnet, um die Vereinsbasis zu stärken und weiterzuentwickeln.

Das Programm profitiert somit von angestellten Trainerinnen und Trainern an den Kindertageseinrichtungen, die das Bewegungsangebot nachhaltig qualitativ gestalten und den Kindern den Spaß am Sport vermitteln. Die lizensierten Trainerinnen und Trainer bilden dafür mit den Erzieherinnen und Erziehern ein optimales Team. Zudem soll der intensive Austausch auch zu Lerneffekten bei Erzieherinnen und Erziehern sowie Trainerinnen und Trainern gleichermaßen führen.

Alle sechs Profivereine und die teilnehmenden Breitensportvereine sind zudem Unterzeichner der Erklärung des Kinderschutzes des Landessportbundes Berlin und der Sportjugend Berlin.

1. FC Union Berlin e. V.

„Eisern Union“ schallt es von den Rängen, wenn im Stadion An der Alten Försterei, der Heimspielstätte des 1. FC Union Berlin, der Ball rollt. Der Schlachtruf der Eisernen ist nicht erst seit Unions Bundesliga-Aufstieg in der Relegation der Saison 2018/19 und der erstmaligen Teilnahme an der UEFA Europa Conference League drei Jahre später international bekannt. Der 1. FC Union Berlin ist – neben dem berühmten Hauptmann – das wohl wichtigste Aushängeschild von Köpenick. Der Verein katapultierte sich nicht nur durch die zuletzt geschichtsträchtigen Highlight-Spiele gegen den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam vollends über die Stadtgrenzen hinaus in die Herzen vieler Fußballfans. Die Nachfahren der „Schlosserjungs“ kletterten in der Tabelle der 2. Bundesliga kontinuierlich nach oben und erfüllten sich im 10. Jahr den Traum vom Bundesliga-Aufstieg. Aktuell vertreten die Eisernen ihre Farben gar die zweite Spielzeit in Folge im Europapokal. Doch Fußball ist längst nicht alles bei Union: Die Modernisierung des Stadions An der Alten Försterei in Eigenregie hat dem Club weltweite Aufmerksamkeit eingebracht und unzählige Fanaktivitäten prägen den Kalender des eisernen Anhangs. Zu einem echten Massenphänomen hat sich darüber hinaus das alljährliche Weihnachtssingen entwickelt, zu dem regelmäßig 28.500 Menschen an die Alte Försterei pilgern!

„Der Verein investiert verstärkt in seine Junioren und in den Neubau eines ortsansässigen Nachwuchsleistungszentrums.“

ALBA BERLIN Basketballteam e. V.

ALBA BERLIN ist der mitgliederstärkste Basketballverein Deutschlands und kann auf eine über 30-jährige Geschichte zurückblicken. Mit elf deutschen Meisterschaften und elf Pokalsiegen sowie als Titelträger des Korac-Cups und fester Bestandteil des europäischen Spitzenbasketballs in der EuroLeague beweist ALBA sportliche Exzellenz auf nationalem wie internationalem Niveau. Gleichzeitig engagiert sich der Club mit einem einzigartigen Nachwuchskonzept im Breitensport und in der nachhaltigen Sportvermittlung. Mit über 90 Teams im Spielbetrieb sowie zahlreichen Angeboten an rund 200 Partnerschulen und -kitas bewegt ALBA Woche für Woche rund 10.000 Kinder und Jugendliche in Berlin und Brandenburg. Die preisgekrönte ALBA JUGEND hat mehrfach Meistertitel im Nachwuchsbereich gewonnen sowie mittlerweile über 40 Profispieler ausgebildet. Mit zahlreichen staatlich und privat geförderten sportpädagogischen Konzepten bringt ALBA BERLIN Menschen aller Altersgruppen in Bewegung, um die Gesellschaft aktiv und positiv mitzugestalten – in Berlin, in Deutschland und darüber hinaus.

BR Volleys / SCC Berlin e. V.

Der Sport-Club Charlottenburg (SCC) Berlin ist einer der traditionsreichsten und größten Sportvereine der Hauptstadt mit mehr als 7100 Mitgliedern. Die Profimannschaft der Volleyball-Abteilung, die Berlin Recycling Volleys, sind ein deutschland- und europaweites Aushängeschild des Vereins. Kein anderes Team der Volleyball Bundesliga lockt so viele Fans zu seinen Heimspielen, mehr als 8.500 Zuschauer wurden in der Max-Schmeling-Halle bereits gezählt. Schon zwölfmal konnten die Hauptstadt-Volleyballer die Deutsche Meisterschaft feiern! Mit dem Pokalgewinn im Jahr 2020 holte Berlins Volleyballteam Nr. 1 diese Trophäe zum fünften Mal. Auch international sind die BR Volleys inzwischen nicht wegzudenken: 2015 richteten sie das Finalturnier der Champions League aus und errangen einen großartigen dritten Platz. Im Jahr darauf gewannen konnten sie sich zum Europacup Champion küren. Europas Zuschauermagnet im Volleyball setzt immer wieder neue Maßstäbe und vergisst dabei nicht, auch den Kleinsten den Spaß an Bewegung zu vermitteln.

Eisbären Juniors Berlin e. V.

Die Eisbären Berlin gehören seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Eishockeyclubs in Deutschland. Seit 2005 errangen sie neunmal die Deutsche Meisterschaft. Mit dem Umzug 2007 in die neue Arena am Ostbahnhof, die heutige Mercedes Benz Arena, verfolgen bis zu 14.200 Fans fast jedes Spiel. Die Stimmung in der Halle und die Unterstützung der Fans, auch wenn’s mal nicht so läuft, ist einzigartig. Mit den Eisbären Juniors Berlin e.V. können sich die Eisbären auf einen ebenso erfolgreichen Ausbildungs- und Nachwuchsverein stützen, der nach den Kriterien des Deutschen Eishockey Bundes seit vielen Jahren regelmäßig als Fünf-Sterne-Club ausgezeichnet wird. Die Eisbären Juniors engagieren sich seit einigen Jahren besonders im Berliner Projekt „Profivereine machen Kita und Schule“. Mit ihren Trainerinnen und Trainern sorgen sie somit dafür, noch mehr Berliner Kinder für Bewegung und Sport zu begeistern.

Füchse Berlin Reinickendorf e. V.

Nicht zuletzt mit dem Siegeszug bei der Europameisterschaft 2016 in Polen lösten die deutschen Handballer eine Welle der Begeisterung aus. Gebührend gefeiert wurden die Sieger von tausenden Fans in der Max-Schmeling-Halle, dem Zuhause der Füchse Berlin. Mit Fabian Wiede hatten die Füchse ihren Anteil an dem Triumph. Auch bei der berauschenden Heim-WM 2019 waren mit Silvio Heinevetter, Paul Drux und Fabian Wiede drei Füchse im deutschen Aufgebot. Zudem wurde Rechtsaußen Hans Lindberg Weltmeister mit dem dänischen Team. 2023 konnten erneut drei Dänen der Füchse den Weltmeistertitel feiern. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga 2007 feierte der Verein auch selbst viele Erfolge: In der Bundesliga gehören sie zu den Top-Mannschaften, 2014 gewannen Sie den deutschen Handball-Pokal, 2015 und 2018 wurden die Füchse Europapokal-Sieger (EHF). Auch die Vereinsweltmeisterschaft konnte schon zweimal in die Hauptstadt geholt werden. 2015 und 2016 siegten die Füchse beim Turnier in Doha. Dabei setzt mach traditionell besonders auf Spiele der eigenen Jugend, in der seit mehreren Jahren erfolgreiche Arbeit geleistet wird. Das zeigt sich nicht nur in der Anzahl der meisten Deutschen Meistertitel in der Republik, sondern vor allem auch darin, dass es jedes Jahr Spieler aus der eigenen Jugend in den Profibereich schaffen. Durch die erfolgreiche Kooperation mit dem 1. VfL Potsdam wird die Nachwuchsförderung in der „European Handball Academy“ auf ein noch höheres Level gehoben. Warum man sich unbedingt ein Spiel seiner Mannschaft anschauen sollte, erklärt Füchse-Chef Bob Hanning so: „Sie erleben Leidenschaft, Kraft, Geschwindigkeit, taktische Finesse und mehr Tore als beim Fußball, versprochen!“

Hertha BSC e. V.

Mit mehr als 38.000 Mitgliedern gehört Hertha BSC zu den größten Fußballvereinen in Deutschland. Der Erstligist, der 1963/64 zu den Gründungsklubs der Bundesliga gehörte, bietet neben Fußball auch die Sportarten Boxen, Tischtennis, Kegeln und eSports an. Benannt wurde der Club im Jahre 1892 nach einem blau-weißen Spreedampfer. Seitdem hat der Verein, genauso wie die Stadt, in der er gegründet wurde, eine spannende Geschichte durchlebt. Aus dem BFC Hertha 92 wurde 1923 nach der Fusion mit dem Berliner Sport-Club Hertha BSC. In der Folge erreichte der Verein sechs Mal das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, 1930 und 1931 gewann das Team um Hanne Sobek zweimal den Titel. Drei Mal stand der Hauptstadtclub, dessen Spielstätte das Olympiastadion Berlin ist, im DFB-Pokalfinale (1977, 1979 und 1993), 1979 darüber hinaus sogar im UEFA-Pokal-Halbfinale. 2000 erreichten die Herthaner die Zwischenrunde der UEFA Champions League, zweimal wurde der Ligapokal gewonnen (2001 und 2002). Dabei setzt Hertha traditionell besonders auf Spieler aus der eigenen Akademie, die zu den renommiertesten des Landes gehört. Im Sommer 2018 wurde die U19 von Hertha BSC erstmals in der Vereinsgeschichte Deutscher A-Jugend-Meister. Bereits 2003 gelang das der B-Jugend von Hertha BSC, damals mit Spielern wie Kevin-Prince Boateng, Ashkan Dejagah oder Patrick Ebert.

SSC Südwest 1947 e. V.

Sportbegeisterte Steglitzer gründeten am 15. April 1947 den Sport Club Südwest, der später in Steglitzer Sport Club Südwest 1947 e.V umbenannt wurde. Unter dem Dach des SSC Südwest gehen insgesamt ca. 1.400 Mitglieder zehn verschiedenen Sportarten in den entsprechenden Abteilungen nach.
In der Basketballabteilung des SSC Südwest sind derzeit rund 280 Mitglieder aktiv. In den letzten Jahren lag in der Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein Basketball Berlin Süd e.V. ein besonderer Fokus auf der Arbeit mit Mädchen und Jungen im Alter von 4-18 Jahren. Neben der hierzu gegründeten Jugendspielgemeinschaft B.A.S.S. (Basketball Allianz Süd Südwest) wurden zudem Kooperationen mit Kindertagesstätten und Grundschulen im Steglitz-Lankwitzer Umfeld auf- und ausgebaut bzw. das sozialräumliche Engagement von Alba Berlin e.V. unterstützt.

PSV Olympia e. V. / Abteilung Judo

Wir sind dabei! Wir engagieren uns in den Kitas und nehmen am Programm „Vereine machen Kita“ teil.

So profitieren die Kinder und Kitas von unseren vielseitigen Bewegungsangeboten. Unser Verein ist ein Multisportverein und kann somit den Kinder regional mit dem Einstieg in die Schule ein reichliche Auswahl an fortführenden Sport- und Bewegungsmöglichkeiten anbieten. Da wir außer Ballsport in vielen anderen Bereichen aktiv sind, finden die Kinder immer etwas, was sie auch langfristig begeistert.

FC Nordost e. V.

Wir, der FC NORDOST Berlin e.V., sehen es als Sportverein in Marzahn-Hellersdorf als Aufgabe, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Sport und Bewegung zu ermöglichen. Ziel ist es, Kindern den Spaß am Sport aufzuzeigen, damit sie auch in Zukunft nicht ihren Bewegungsdrang verlieren.
Um dies zu erreichen, bieten wir, neben unseren Vereinsangeboten, auch Bewegungsangebote in Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen an. Somit können wir auf Vereinsebene, aber auch im Alltag der Kinder und Jugendlichen in allen Altersklassen einen Zugang und den Spaß an Sport und Bewegung gewährleisten.

Basket Dragons Marzahn e. V.

2006 aus einer Schulmannschaft gegründet engagieren wir uns als Basketballverein von der Kita bis zum Gymnasium, um die Bildungsorte im Kiez miteinander zu vernetzen und Kindern ein Zuhause im Sport zu geben. Jede Woche bewegen wir rund 700 Kinder, in der Regel in kostenlosen Sportangeboten in ihrer Kita oder ihrer Schule. Wir lernen damit fast jedes Kind im Kiez kennen.
Im sozialen Brennpunkt sind unsere Trainer Vorbilder und Antreiber. Durch sie erleben die Kinder die nächste Etappe in ihrer Bildungsbiografie: Kita-Kinder treiben mit Erstklässlern gemeinsam Sport, Grundschüler spielen ihre Schulturniere am Gymnasium oder nehmen dort an Feriencamps teil. Berührungsängste schwinden, Sehnsuchtsorte entstehen. Wir zeigen den Weg für Sport UND Bildung auf!
Gemeinsam sind wir Feuer und Flamme für den Kiez!

SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 e. V.

Unser gemeinnütziger Sportverein SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 e.V. wurde 2008 gegründet und zählt heute über 3.500 aktive Mitglieder in über 20 Abteilungen. Derzeit werden über 75 Mannschaften trainiert, mehr als 225 Trainings- und Kursangebote werden jede Woche überwiegend von ehrenamtlichen Trainer*innen geleitet. Dabei legen wir großen Wert auf die Qualifikation und Weiterbildung aller Menschen, die für und mit uns arbeiten. Besonders am Herzen liegen uns die Kinder- und Jugendabteilungen. Schon ab einem Alter von nur einem Jahr können Kleinkinder bei uns mit der Bewegungsschulung anfangen. Unsere Fußballabteilung bildet den Mittelpunkt des Vereins und ist bereits die drittgrößte im Kinder- und Jugendbereich bundesweit. Menschen in jeder Altersklasse können sich bei uns sportlich betätigen. Wir sind stolz darauf, Menschen aus über 100 verschiedenen Kulturen in unserem Verein vereinen zu dürfen.
Unser VikiHaus auf dem Sportplatz Stralsunder Str. im Brunnenviertel hat 2018 eröffnet und ist ein Sport- und Begegnungszentrum, ein offenes Haus, das die Themen Gesundheit, Integration, Bildung und Umwelt mit dem Sport verbindet. Pünktlich zu unserem 15. Geburtstag haben wir im Mai 2023 auf der Sportanlage in der Behmstraße 29 eine zweite Heimat gefunden. Dort, auf Berlins ältestem Fußballplatz, der „Kokswiese“, gegenüber dem früheren Hertha-Stadion, der „Plumpe“, haben wir eine weitere Begegnungsstätte eröffnet: die VikiPlumpe. Auch in der VikiPlumpe machen wir Angebote für den Kiez – besonders für seine Kinder. Unser Wachstum ermutigt uns, unser Engagement auszubauen. Wir möchten daher dem VikiHaus einen großen Bruder an die Seite stellen, den VikiCampus: mit einer Sporthalle, Bewegungsräumen, Platz für Reha-Angebote, Nachbarschaftstreffs und einer eigenen VikiKita. Für den VikiCampus haben wir viel Unterstützung von Politik, Verwaltung und unserem Kiez bekommen. Jetzt ist die Förderung auf der Zielgeraden.

Berliner Volleyballverein Vorwärts e. V.

Der Berliner Volleyballverein Vorwärts e. V. existiert seit 1965. Derzeit zählt er knapp 400 Mitgliedern, die sich vor allem dem Volleyballsport widmen. Bereits seit der Gründung ist die Entwicklung des Volleyballnachwuchses ein integraler Bestandteil der Vereinsarbeit. Dabei verschreiben wir uns sowohl der ambitionierten als auch breitensportlich ausgerichteten Nachwuchsförderung. In den letzten Jahren haben wir uns mit dem Aufbau einer Ballsportgruppe und den Einstieg in das Programm „Vereine machen Kita“ seit Januar 2023 auch verstärkt den Jüngsten zugewandt. Aber nicht nur Kinder und Jugendliche finden bei uns sportliche Heimat. In den diversen Teams sind Menschen jeden Alters, Geschlechts und Leistungsniveaus vertreten. Wir freuen uns über unser stetig wachsendes Sportangebot und versuchen dabei gleichzeitig einen familiären, gemeinschaftlichen Charakter zu bewahren. Hierzu befinden wir uns im beständigen Austausch über unsere Werte, Ziele und Strukturen im Verein.

BSV Eintracht Mahlsdorf e. V.

Der BSV Eintracht Mahlsdorf e.V. ist ein Fußballverein im Berliner Osten. Wir stellen gegenwärtig 21 Jugendmannschaften (darunter auch zwei Mädchenmannschaften), vier Herrenmannschaften und sechs Seniorenteams. Zusätzlich bieten wir einmal in der Woche Bewegungssport für Kinder im Alter von 3-6 Jahren an. Dieses Angebot nehmen derzeit ca. 70 Kinder wahr. Unser Verein besteht im Jahr 2023 aus ca. 680 Mitgliedern, wovon ca. 400 unserer Jugendabteilung angehören. Unsere über 40 ehrenamtlichen und zwei hauptamtlichen Trainer schaffen es, gemeinsam mit mehreren FSJlern, seit Jahren durch ihre gute Arbeit alle Teams weiterzuentwickeln. Drei von vier Jugend-Leistungsteams kicken in der höchsten Berliner Spielklasse. Unser Aushängeschild, die 1.Herren, spielt seit 2021 in der überregionalen NOFV Oberliga Nord. Wir sind damit der erste Verein im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, dem das gelungen ist.
Seit 2020 freuen wir uns, ein Teil des Projektes „Vereine machen Kita“ des Berliner Senats zu sein. In derzeit fünf Kitas kommen mehr als 100 Kinder regelmäßig (mindestens einmal in der Woche) in den Genuss einer Bewegungsstunde unter der Anleitung von lizensierten Trainern. Darüber hinaus betreuen wir noch zahlreiche Schul-AGs, um auch hier Kindern und Jugendlichen die sportliche Betätigung nahe zu bringen.