Kick-Off Aktionstag

In der Kita sind die Eisbären los. Auch Füchse, Ritter, Tiger, Bären und Albatrosse – die Maskottchen der Berliner Profivereine – kommen zu den Jüngsten. Denn Hertha BSC, der 1. FC Union, Alba Berlin, die Eisbären Berlin, die Füchse Berlin und die BR Volleys kooperieren ab sofort im Rahmen eines neuen, von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie geförderten Programms mit Kindertagesstätten. Den Startschuss zu „Profivereine machen Kita“ gaben Jugendsenatorin Sandra Scheeres und Vertretungen der Vereine heute beim Kick-off-Aktionstag in der Europa-Kita in Lichtenberg, einer Kooperations-Kita der Eisbären.

Angelehnt an das seit 2012 erfolgreich laufende Programm „Profivereine machen Schule“ bieten die Profivereine nun in Kooperations-Kitas regelmäßig altersgerechte und kostenlose Sportangebote für drei- bis sechsjährige Kinder an. Vorschulkinder können an jahrgangsübergreifenden Bewegungsangeboten mit Kindern der 1. Klassen der umliegenden Schulen teilnehmen. Bei allen Angeboten arbeiten Kita-Fachkräfte und Übungsleitungen in Tandems zusammen.

Sandra Scheeres: „Es gibt Kinder, die Sport nur vor dem Bildschirm erleben. Wir wollen ihre eigeneBewegungslust wecken und fördern. Sie sollen möglichst früh erfahren, dass esSpaß macht, sich zu bewegen und mit anderen gemeinsam Sport zu treiben. Denn Bewegungist gesund und die Grundlage für viele Lernprozesse. Durch die Kooperation mitden Vereinen erfolgt zugleich eine Qualifizierung der Fachkräfte in denEinrichtungen. Ich freue mich, dass sich die Profivereine auch im Bereich derfrühkindlichen Förderung engagieren.“

Kaweh Niroomand, Sprecher der Profivereine: „Mit unserem Programm ‚Profivereine machen Schule‘begeistern wir seit 2012 sehr erfolgreich Berliner Grundschüler dafür, mehrSport zu treiben. Es ist großartig, dass wir dieses Modellprojekt nun gemeinsammit der Senatsverwaltung auf Kitas ausweiten konnten. Bewegungsangebote für dieKleinsten sind der nächste logische Schritt für das zukünftige Zusammenspiel vonKita, Schule und Sportverein. Bewegung, Sport und Spiel werden so gesichert inden Alltag der Kinder eingebaut und sind nicht mehr abhängig von derelterlichen Eigeninitiative.“Derzeit kooperieren 17 Kitas mit den Profivereinen. Anfang 2019 werden weitere 20 Einrichtungen in dasProgramm aufgenommen. Für „Profivereine machen Kita“ stehen im Doppelhaushalt2018/19 pro Jahr 500.000 Euro zur Verfügung. An dem Programm werden inZusammenarbeit mit der Sportjugend auch Breitensportvereine beteiligt.

Weitere lesen