Die Breitensportvereine

Basket Dragons Marzahn e.V.

2006 aus einer Schulmannschaft gegründet engagieren wir uns als Basketballverein von der Kita bis zum Gymnasium, um die Bildungsorte im Kiez miteinander zu vernetzen und Kindern ein Zuhause im Sport zu geben. Jede Woche bewegen wir rund 700 Kinder, in der Regel in kostenlosen Sportangeboten in ihrer Kita oder ihrer Schule. Wir lernen damit fast jedes Kind im Kiez kennen.

Im sozialen Brennpunkt sind unsere Trainer Vorbilder und Antreiber. Durch sie erleben die Kinder die nächste Etappe in ihrer Bildungsbiografie: Kita-Kinder treiben mit Erstklässlern gemeinsam Sport, Grundschüler spielen ihre Schulturniere am Gymnasium oder nehmen dort an Feriencamps teil. Berührungsängste schwinden, Sehnsuchtsorte entstehen. Wir zeigen den Weg für Sport UND Bildung auf!

Gemeinsam sind wir Feuer und Flamme für den Kiez!

Pfeffersport e.V.

Pfeffersport e.V. ist mit seinen 4.500 Mitgliedern schwerpunktmäßig ein Kinder- und Jugendsportverein, der sich im Feld zwischen Sport, Bildung und Sozialarbeit bewegt. Mit seinem Diversity-Ansatz will der Verein in seinen Sportgruppen, Events und in seiner Bildungsarbeit die gesellschaftliche Vielfalt in der Stadt abbilden. Inklusion ist für Pfeffersport die Förderung der Teilhabe bisher in der Sportvereinslandschaft unterrepräsentierter Bevölkerungsgruppen. Das Thema Inklusion durchzieht die Organisation – ihre Struktur und Kultur – als roter Faden und wirkt sich auf alle Bereiche der Vereinsaktivitäten aus. Die besondere Aufmerksamkeit in der Vereinsarbeit richtet sich darauf, verstärkt Mädchen und Frauen, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (darunter auch geflüchtete Menschen), Menschen mit Handikap, Menschen aus der Queer-Community, Senior_innen und Menschen aus sozial benachteiligten Milieus für ein gemeinsames Tun zu begeistern. Darüber hinaus trägt Pfeffersport durch seine Kooperationen mit Kitas, Schulen und Hochschulen das Thema in die Stadt. Der Verein führt seit 20 Jahren psychomotorische Bewegungsangebote in Kitas durch, kooperiert heute mit 27 Kitas und bewegt damit ca. 1000 Kinder in den Einrichtungen. Pfeffersport betreibt als einziger Sportverein in Berlin eine Bewegungs-Kita auf dem Holzmarkt.

Steglitzer Sport-Club Südwest 1947 e.V.

Sportbegeisterte Steglitzer gründeten am 15. April 1947 den Sport Club Südwest, der später in Steglitzer Sport Club Südwest 1947 e.V umbenannt wurde. Unter dem Dach des SSC Südwest gehen insgesamt ca. 1.300 Mitglieder neun verschiedenen Sportarten in den entsprechenden Abteilungen nach.

In der Basketballabteilung des SSC Südwest sind derzeit rund 220 Mitglieder aktiv, wobei der Fokus in den letzten Jahren insbesondere auf die Arbeit mit Mädchen und Jungen im Altern von 4-12 Jahren gerichtet wurde. Hierzu wurden insbesondere Kooperationen mit Grundschulen im Steglitz-Lankwitzer Umfeld auf- und ausgebaut.

PSV Olympia Berlin e.V.

Wir sind ein Verein für die ganze Familie. Zu unseren vielfältigen Möglichkeiten gehören verschiedene Kampfsportarten (Judo, Karate, Kung Fu, Bach Ki Do und Aikido), diverse Ballsportangebote (Volleyball, Badminton, Tischtennis, Futsal und Fußball), Fitness- und Rehasportgruppen (Zumba®Fitness, Aquafitness, Seniorensport, Rehasport im warmen Wasser sowie verschiedene Bewegungsgruppen), Leichtathletik ab dem Vorschulalter und der Eltern-Kind-Sport. Wir trainieren im Freizeitsportbereich mit Ambitionen auf den Leistungssport. Viele Talente wurden bereits an die Eliteschule des Sport vermittelt und trainieren nun für internationale Wettkämpfe. Zum Gesamtverein „PSV Olympia Berlin e.V.“ gehören noch die eigenständigen Abteilungen Turnen, Sportschießen und Tanzen. Im Kitasport sind wir seit sehr langer Zeit mit verschiedenen Projekten aktiv. Wir freuen uns, dass wir nun noch mehr kleinen Kindern Sport näher bringen dürfen.